Deutsch

 
1. Ausbildungsjahr

•  Werthaltung und Wertschätzung der Sprache
•  Formen der Manipulation durch Sprache
•  Beobachtung des eigenen Sprachverhaltens und das der Zielgruppe
•  Einsicht in literarische Gattungen: Lyrik, Prosa, Drama
•  Deutungsansätze für literarische Texte
•  Methoden der Texterschließung
•  Erfassung gedanklicher Konzepte
•  Argumentierendes Schreiben
•  Korrektes Fixieren der sprachlichen Ergebnisse
•  Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens im verbalen und non-verbalen Bereich
•  Erkennen von Kommunikationsstörungen
•  Übung von Vortrags- und Präsentationstechniken
•  Zweisprachigkeit/ Mehrsprachigkeit
•  Dokumentieren von Ergebnissen und Vereinbarungen
•  Sprachniveau und fachsprachliche Richtigkeit

 
2. Ausbildungsjahr

•  Besondere Sprachförderung unter Berücksichtigung sozial und kulturell bedingter Unterschiede
•  Vermitteln von Regeln der deutschen Sprache
•  Vermitteln literarischer Ersterfahrung, Unterstützen der Lesefähigkeit
•  Situations- und zielgruppenorientiertes Sprechen und Schreiben
•  Korrekter mündlicher und schriftlicher Ausdruck
•  Nutzung verschiedener Medien für Öffentlichkeitsarbeit
•  Verfassen von berufsbezogenen Schreiben
•  Beschaffung von Informationen aus der Medienlandschaft, Verwendung und kritische Auswertung
•  Strategien, Texte auf hohem Abstraktionsniveau zu erschließen
•  Darstellung literarischer Themen in anderen Medien, wie z.B. Theater, Film oder andere audio-visuelle Medien
•  Bezug von gesellschaftlicher Wirklichkeit und literarischen Werken
•  Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten