Praxis und Methodenlehre

 

Das Fach Praxis und Methodenlehre mit Gesprächsführung (PMG) orientiert sich inhaltlich an den Lernfeldern (LF) des Lehrplanes für die Fachakademie für Sozialpädagogik.

Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung soll zur erzieherischen Handlungsfähigkeit in sozialpädagogischen Feldern führen.

Die Vermittlung von fachlichen, emotionalen und sozialen Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Inhalte der Lernfelder, welche kompetenzorientiert vermittelt werden:

 

LF 1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln

- Biografie Arbeit, Berufswahlmotive, Methoden der Selbstreflexion
- Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
- Berufsbild und Rolle des Erziehers/der Erzieherin in der Gesellschaft
- Persönliche Werthaltungen im beruflichen Alltag
- Professionelle Haltung und Menschenbild

LF 2: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten

- Gruppenpädagogische Grundlagen – Steuern von Prozessen in Gruppen
- Beobachtung und Dokumentation von Gruppenprozessen
- Didaktisch-methodische Handlungskonzepte der Gruppenarbeit in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
- Gestaltungsmöglichkeiten der Lebensräume und des Alltagslebens von Gruppen in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
- Modelle und Methoden der partizipativen pädagogischen Arbeit
- Gesprächsführung
- Konflikte und Konfliktbewältigung im pädagogischen Alltag

LF 3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

- Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren von ressourcenorientierten Förder- und Erziehungsprozessen
- Begleitung sprachlicher Entwicklung
- Sozialraumanalyse

LF 4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten

- Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erfassung von Entwicklungs-und Bildungsprozessen
- Gestaltung von Lernumgebungen und Wahrnehmung von Bildungsanlässen für unterschiedliche Adressaten
- Planung, Durchführung und Evaluation von Resilienz- und ressourcenorientierter Bildungsarbeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
- Peers als Entwicklungs- und Bildungspartner
- Qualitätsstandards sozialpädagogischer Zielsetzung
- Eigenreflexion und Kriterien der Selbst- und Fremdevaluation

LF 5: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen

- Modelle, Methoden und Formen von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
- Methoden der Gesprächsführung und Beratung mit Eltern und Bezugspersonen
- Kindeswohlgefährdung und Schutzauftrag
- Unterstützungs- und Beratungssysteme im Sozialraum
- Modelle und Konzepte für die Gestaltung von Übergängen in Arbeitsfeldern der
  Kinder- und Jugendarbeit

LF 6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

- Organisations- und Qualitätsentwicklung
- Konzeptionsentwicklung
- Teamarbeit und Teamentwicklung
- Rollen und Funktionen im Team, Leitungsaufgaben, Anleitung
- Interdisziplinäre und multiprofessionelle Teams
- Konfliktlösungsmodelle und Unterstützungssysteme für Teams