Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik

 

Pädagogik

•  Auseinandersetzen mit verschiedenen Werte als Basis für verantwortliches Handeln in der Praxis

•   Entwicklung von Schlüsselqualifikationen als Voraussetzung für die professionelle Erzieherpersönlichkeit

•  Ausgewählte Inhalte und Konzepte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans

•  Unterstützung von Bildungsprozessen

•  Entwicklungsfördernde, entwicklungshemmende Grundhaltungen im Erziehungsprozess

•  Unterstützung von Bildungsprozessen

•  Konzepte und pädagogische Maßnahmen zur Realisierung von Erziehungs- und Bildungszielen

•  Die Erzieherin, der Erzieher als Teil des sozialen Netzwerkes

•  Zielfindung und Zielformulierung als Grundlage professioneller Erziehertätigkeit
 

Psychologie

•  Psychologie als wissenschaftliche Disziplin

•  Wahrnehmung

•  Beobachtung

•  Lernen

•  Entwicklungspsychologie des Kleinkind- und Jugendalters, Bindungstheorie

•  Übergänge

•  Entwicklungsaufgaben und Kritische Lebensereignisse

•  Schulfähigkeit

•  Denken / Gedächtnis

•  Wissenserwerb / Effektive Lernstrategien

•  Lerntheorien: Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren, Sozial-Kognitive Lerntheorie, Lernen durch Einsicht

•  Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern / Jugendlichen: Störung des Sozialverhaltens, Angst- und Zwangsstörungen, Depression im Kindes- und Jugendalter

•  Resilienzforschung

•  Intelligenz

 

Heilpädagogik

•  Wert eines Lebens mit Beeinträchtigung

•  Grundlegende Begriffe, ganzheitliches Menschenbild, Ressourcenorientierung

•  Spezielle Lernprinzipien zur Gestaltung von Menschen mit Beeinträchtigung

•  Erscheinungsformen von Beeinträchtigungen

•  Aspekte und Prinzipien heilpädagogischer Arbeit und ihre methodische Umsetzung, Erstellung von Hilfe- und Förderplänen

•  Überblick über therapeutische Konzepte

•  Spezifische Kommunikationsformen

•  Heilpädagogische Beziehungsgestaltung

•  Überblick über System heilpädagogischer Einrichtungen

•  Zusammenarbeit mit Fachdiensten

•  Zusammenarbeit mit Eltern